LGAD weist für den bayerischen Groß- und Außenhandel Lohn- und Gehaltsvorstellungen von ver.di zurück

15.03.2013

(München, 15.03.2013) Der LGAD - Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern e.V. hat die Lohn- und Gehaltsvorstellungen von ver.di zurückgewiesen.

Der LGAD - Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern e.V. hat die Lohn- und Gehaltsvorstellungen von ver.di zurückgewiesen, nachdem diese den Lohn- und Gehaltstarifvertrag zum 31. März 2013 gekündigt hat: „Eine Forderung in Höhe von 6,5% passt nicht zur unsicheren wirtschaftlichen Lage im bayerischen Groß- und Außenhandel“, so Verhandlungsführer Christoph Leicher.

Für die über 250.000 Beschäftigten im Bayerischen Groß- und Außenhandel hatte ver.di ein Entgeltplus von 6,5 Prozent gefordert, mindestens 140 Euro Erhöhung für alle Lohn- und Gehaltsstufen und mindestens 50 Euro für die Auszubildenden.

„Keinesfalls akzeptabel ist jedoch die Festbetragsanhebung in allen Lohn- und Gehaltsgruppen, die im Einzelfall Entgeltsteigerungen bis zu 8,89 % bedeuten würden. Aufgrund des bereits vergleichsweise hohen Vergütungsniveaus der Auszubildenden im bayerischen Groß- und Außenhandel ist auch die Forderung nach einer weiteren Anhebung um bis zu 6,96 % kaum verhältnismäßig“, so Leicher.

Leicher wies darauf hin, dass der Großhandel in Bayern im vierten Quartal 2012 Umsatzeinbrüche bis zu 2,2 % zu verzeichnen hatte und die Großhandelspreise auf Grund der weltweit gestiegenen Beschaffungskosten im Februar dieses Jahres sich bis zu 1,4% verteuert haben.

Der erste Verhandlungstermin wird am 30. April 2013 stattfinden. „Wir hoffen bei den Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel in Bayern auf eine schnelle Einigung“, sagte LGAD-Verhandlungsführer Christoph Leicher.

Zum Groß- und Außenhandel gehören bayernweit insgesamt rund 22.000 Unternehmen mit über 250.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 130 Milliarden Euro.

Ansprechpartner : Joachim Schwichtenberg, LGAD-Pressesprecher,
Tel. 089/55178-387, E-Mail: joachim.schwichtenberg@mbw-team.de