Din Drittel der LGAD-Mitglieder wurde schon einmal Opfer einer Cyberattacke. Das hat eine Umfrage des LGAD im Februar 2023 ergeben.
Der LGAD-Verbandstag 2023 „Der Groß- und Außenhandel vor der Landtagswahl“ findet am 5. Juli 2023 im Haus der bayerischen Wirtschaft in München (Max-Joseph-Str. 5, 80333 München) statt.
Anmeldung: https://lgad.unsere-events.com/
Anmeldung: https://lgad.unsere-events.com/
Anmeldung: https://lgad.unsere-events.com/
Anmeldung: https://lgad.unsere-events.com/
Elektromobilität wird immer mehr zu einem Thema in der unternehmerischen Praxis. Das Seminar Elektromobilität für Unternehmen der VBEW Dienstleistungsgesellschaft mbH in Kooperation mit bayme vbm und vbw vermittelt breit angelegtes Basiswissen zum aktuellen Stand der Elektromobi- lität und ihrer Umsetzung im Unternehmen.
Der Ausschuss Umwelt des Wirtschaftsbeirats Bayern lädt zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema "Entsorgungsnotstand bei Gewerbe- und Sondermüll in Bayern", am 10. Dez,. 19.00 Uhr in den Bayerischen Hof in München.
Mit dem „Global Energy Interconnection Plan" hat die Volksrepublik im Rahmen der Seidenstraßen-Initiative einen ehrgeizigen Plan entworfen: Bis 2050 soll ein globales Stromnetz entstehen, das auf Ultrahochspannungsleitungen aufbaut. Diese ermöglichen die Energieversorgung auch aus weit entfernten Energiequellen, etwa Solarstrom aus Wüstengebieten oder Windenergie aus der Arktis.
Globalisierung bietet Chancen für Wachstum, Beschäftigung und Einkommen.
In zwei Workshop wird über alle konkreten Aspekte der operativen Logistik im Hafen Rotterdam informiert. Und, Sie haben dabei die Chance, sich direkt mit den Spezialisten auszutauschen.
Unter dem Titel »Innovationen - anwendbar und realistisch« bietet das Logistik Forum Nürnberg 2019 wertvolle Einblicke in das Feld der Logistik-Innovationen. Der zweitägige Kongress mit Abendveranstaltung ist als praxisnahe Plattform mit Vorträgen aus Industrie und Forschung, Podiumsdiskussionen und begleitender Fachausstellung konzipiert und findet in der IHK Akademie in Nürnberg statt.
Sie führen Geschäfte mit Frankreich und wollen Ihre Mitarbeiter nun dorthin entsenden? Dabei ist vieles zu beachten. Oft ist es nicht klar, wann eine Entsendung zutrifft, welche Dokumente benötigt werden und welche Besonderheiten im jeweiligen Land zu beachten sind.
Unternehmen mit geschäftlichen Aktivitäten in beziehungsweise mit Großbritannien müssen auf den bevorstehenden Brexit reagieren.
Belarus - Weißrussland - entwickelt sich dieser unbekannte Nachbar gerade zu einer dynamischen Drehscheibe zwischen Europa und Asien? Sich rechtzeitig zu informieren und diesen Markt in den Blick zu nehmen, lohnt sich. Nutzen Sie hierzu das Wirtschaftsforum Belarus!
Der effiziente und sparsame Einsatz von Ressourcen schafft Unabhängigkeit, spart Kosten und schont gleichzeitig die Umwelt. Die Bayerische Staatsregierung hat hierzu im Juli 2018 einen 7-Punkte-Plan beschlossen. Als wichtigster Baustein dieser Initiative startet nun in Bayern eine Neuauflage der bewährten Projektverbundreihe ForCYCLE.
Am 31. Oktober 2019 will Großbritannien die Europäische Union verlassen. Noch wissen wir nicht, ob und wie das ablaufen wird. Vereinbaren Briten und EU in letzter Sekunde einen geregelten Brexit?
Auf dieser Leitveranstaltung haben Sie die freie Wahl zwischen den Themen mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Zoll-, Exportkontroll- und Außenhandelsrecht sowie anschließenden Workshops.
Nutzen Sie die Veranstaltung, um sich bei Fachvorträgen über aktuelle Entwicklungen zu informieren und deren praktische Umsetzung in anschließenden Workshops zu diskutieren. Ein weiterer zentraler Bestandteil des Münchner Exportkontrolltags ist natürlich das Networking.
Am 17. Oktober findet in der Regensburger Continental Arena unser Highlight des Jahres statt: der E-Commerce-Tag Regensburg.
Hier geht es um rechtliche Besonderheiten für Unternehmen und Mitarbeiter beim Betrieb von Ladepunkten für unternehmenseigene oder externe Elektrofahrzeuge.
Von 14. bis 20. Oktober veranstaltet die Allianz für starke Berufsbildung in Bayern die MINT-Woche 2019. Während dieser Woche finden bayernweit Veranstaltungen zu MINT-Berufen statt, um für eine Ausbildung in MINT-Berufen zu werben.
Zukunft verstehen, Chancen erkennen, Netzwerk erweitern! Am 2. Oktober 2019 findet im Messezentrum Nürnberg der zweite Kongress zum Thema 'Belt and Road Initiative' statt. Im Programm, der Ausstellung und in individuellen Beratungsgesprächen werden die wichtigsten Aspekte des Megaprojektes aufgezeigt und Teilnehmer mit Akteuren vernetzt.
Das IHK Spezial richtet sich an alle interessierten Unternehmen, die überlegen, Elektrofahrzeuge in ihren Fuhrpark aufzunehmen oder die ihren Bestand vergrößern wollen, so dass hierfür ein Ausbau der Lade-Infrastruktur erforderlich wird.
Zum mittlerweile 8. Handelsforum lädt das Instituts für Handelsmanagement am Donnerstag, den 19. September 2019 ins Bürgerhaus Unterföhring ein, um gemeinsam mit Experten das Thema „Handel im Spannungsfeld zwischen Tradition, Evolution und Disruption“ zu diskutieren.
Die IHK für München und Oberbayern sowie weitere Kooperationspartner laden gemeinsam mit der Messe München als Gastgeber zum diesjährigen Afrika Forum Bayern ein.