26.01.2022
Als im Frühjahr 2020 die Coronawelle nach Deutschland schwappte waren die Befürchtungen groß, dass chinesische Investoren die folgende Schwächephase der Wirtschaft nutzen würden, um hiesige Unternehmen aufzukaufen und Marktanteile auszubauen. Dies ist nicht geschehen.
Lediglich elf Übernahmen mit Geldgebern aus der Volksrepublik wurden im vergangenen Jahr verzeichnet, der niedrigste Wert seit zehn Jahren. Die Investorenbetreuung bei Invest in Bavaria wird die Hintergründe und Branchenschwerpunkte chinesischer Ansiedlungen in Deutschland in den vergangenen beiden Jahren vorstellen. Darüber hinaus beleuchten sie die Strategien der chinesischen Investoren und welche Trends bei den Ansiedlungen zu beobachten sind. Zur direkten Anmeldung gelangen Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das bedeutet jedoch nicht, dass sich keine Firmen aus China in Deutschland angesiedelt hätten. Trotz Corona und den damit verbundenen Reisebeschränkungen und trotz den sich stetig verschlechternden politischen Beziehungen haben sich unter anderem mit XPeng, Great Wall und Aiways einige Schwergewichte der chinesischen Wirtschaft hier niedergelassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Webseminar “Chinesische Investitionen in Deutschland in Zeiten von Corona“ findet am 26. Januar von 8.30 – 9.30 Uhr über ZOOM statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €, für Mitglieder des Chinaforums ist die Teilnahme kostenfrei.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Anmeldeschluss ist der 21. Januar. Ein Profil der Referenten finden Sie im
Anhang dieser Mail.
Chinaforum Bayern e.V.
Nymphenburger Straße 47
80335 München
Tel.+49 89 8946589-0
www.chinaforumbayern.de