Aktuelle Informationen wie z.B. zum Umweltrecht, Klimapolitik oder zur REACH-Verordnung sowie zur Energiewende, zum Elektrogesetz etc. finden Sie in diesem Themenfeld.
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In der Logistikbranche machen sich die steigenden Energiepreise bereits konkret bemerkbar. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sind nicht mehr in der Lage, die steigenden Diesel- und Gaspreise zu stemmen.
„Besonders mittelständische Betriebe drohen von den Auswirkungen der Corona-Pandemie zerrissen zu werden oder auf dem steinigen Weg zur vollständigen Dekarbonisierung des Verkehrssektors auf der Strecke zu bleiben". Dies erklärt Carsten Taucke, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses und CEO der Nagel-Group, heute in Berlin bei der BGA-Verkehrspressekonferenz.
Auf Bundesebene sollen im Laufe des Januars 2021 wieder verschärfte Testpflichten für Einreisende eingeführt werden. Die Regelungen zur Einreise-Quarantäne auf Landesebene bleiben davon wohl unberührt.
Vor dem Hintergrund der Verbreitung des Coronavirus wurden im Verkehrsbereich einige Ausnahmeregelungen getroffen.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am 6. März das 'Sonn- und Feiertagsfahrverbot' für Lkw ab 7,5 Tonnen für bestimmte Transporte in Bayern gelockert.
Die Logistikwirtschaft mit seinen ausgerichteten Logistikgeschäftsmodellen wie Paketdiensten, Konsumgüterkontraktlogistik oder Handelslogistik gehört zu den klaren Gewinnern in der Corona-Pandemie.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) veranstaltet während der diesjährigen Messe „transport logistic 2021“ einen Workshop zur Gefahrgutbeförderung mit dem Fokus auf der Nutzung elektronischer Beförderungsinformationen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.
Auf dem 14. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr werden die Konsumgüterindustrie und der Handel als Branchenschwerpunkt vertreten sein. Hierbei geht es um die besonderen Anforderungen in den Logistikketten dieser Branchen und die Frage, inwieweit die Schiene als Verkehrsträger diesen Ansprüchen gerecht wird.
Die Automobilindustrie befindet sich gleichzeitig in mehreren Transformationsprozessen. Dies betrifft die Weiterentwicklung der Antriebstechnologien ebenso wie die Digitalisierung sowie Veränderungen in der Nutzung, z. B. durch Carsharing.
Der „Deutsche Großhandelstag 2020“ in Kooperation mit dem BGA steht unter dem Motto „Digitalisierung. Chancen. Finanzierung.“ und widmet sich strategischen Fragestellungen in einem sich immer schneller verändernden Marktumfeld.
Ihre Anlaufstelle für Fragen rund um Energieeffizienz. Lassen Sie sich von Best-Practice-Unternehmen inspirieren und starten Sie mit unseren Tools, Leitfäden und Checklisten in eine energieeffiziente und nachhaltige Zukunft. In der Rubrik "Aktuelles" halten wir Sie über Neuigkeiten und Termine rund um das Thema Energie auf dem Laufenden.
Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) hat - gemeinsam mit seinen Landes- und Bundesfachverbänden - die Durchführung einer Energieeffizienz-Kampagne für die vertretenen Branchen des Groß- und Außenhandels und Dienstleistungen gestartet.
Diese ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt, erhält eine öffentliche Förderung im Rahmen der Klimaschutzkampagne des Bundesumweltministeriums (BMU) und wird durch den Thinktank adelphi inhaltlich und organisatorisch unterstützt.
Ziele
Der BGA ist seit jeher ein Partner der Energiewende. Ob Isolierung, Kälte-, Wärme- oder modernste Beleuchtungstechnologien, Lösungen für ein ganzes smartes Haus: Seine Unternehmen bieten die richtigen Materialien, Geräte, Lösungen. Das gilt auch für den industriellen Bereich.
Politische Richtungsentscheidungen wie die Energiewende und der verstärkte Schutz von Boden, Luft, Wasser oder auch der biologischen Vielfalt bieten dem Groß- und Außenhandel und Dienstleistungen erweiterte oder ganz neue Absatzmärkte. Sie erfordern aber, neben neuem Know-how auch ein Umdenken bei seinem eigenen Energie- und Ressourceneinsatz. Und genau hier setzt die Energieeffizienz-Kampagne des BGA an.
Für Mitgliedsunternehmen
Die Mitgliedsunternehmen erhalten sinnvolle, aktuelle, branchenspezifische und Zielgruppen gerecht aufbereitete Informationen und Hilfestellungen, um ihre Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken. Sie können Tools nutzen, um beispielsweise die Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzmaßnahmen bewerten und um strategisch sinnvolle Investitionen tätigen zu können. Zudem erhalten sie Handlungsempfehlungen für eine strukturierte Bestandsaufnahme ihrer energetischen Situation und können geeignete Maßnahmen ableiten.
Ergänzend können sie über eine Sammlung „Best-Practices“ sehen, welche konkreten Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz in der Branche erfolgreich umgesetzt wurden und können diese auf ihr eigenes Unternehmen übertragen.