Im Zeitalter der zunehmenden Dynamisierung der Unternehmensumwelt sieht sich auch der Groß- und Außenhandel wandelnden Herausforderungen gegenüber. Vor allem die kontinuierlich fortschreitende Globalisierung, soziokulturelle und demographische Veränderungen sowie die Digitalisierung erfordern neue Herangehensweisen der Unternehmen.
Als Arbeitgeber- und Unternehmerverband unterstützen wir die
Herausforderungen und Fragestellungen unserer Mitglieder in der täglichen Unternehmensführung.
Zusammen mit einem Firmenkunden aus dem Großhandel hat die Akademie Handel ein Traineeprogramm entwickelt, das bestehende Vertriebsmitarbeiter und Quereinsteiger innerhalb kürzester Zeit zu Profis für den Großhandelsvertrieb qualifiziert.
Zur Auszeichnung und Würdigung besonders erfolgreicher bayerischer Unternehmen werden in diesem Jahr erneut der Innovationspreis Bayern & Bayerns Best 50 verliehen.
Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt es, dass der Klimaschutz im jüngst vorgestellten Green Deal der EU-Kommission als Konjunkturprogramm verstanden und die Industrie weiterhin als essenzieller Bestandteil der europäischen Wirtschaft gesehen wird.
Zum neuen Jahr hat die Bayern Innovativ GmbH ihr Dienstleistungsangebot im Patentbereich erweitert. Mit der Integration des Patentzentrums Bayern wird ein kontinuierlich enger Wissensaustausch zwischen Fachleuten sowie Innovations- und Förderberatern ermöglicht.
Auf dem Kongress „Zukunft der sozialen Sicherung“ der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. wurde deutlich, wie sehr durch den demografischen Wandel unserer Gesellschaft das Umlageverfahren unter Druck gerät.
Das Thema "Betriebliches Gesundheitsmanagement" wird für Unternehmen immer wichtiger, um sich vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels die Gesundheit und Motivation von Mitarbeitern für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Außerdem gilt es, den demografischen Wandel in den Unternehmen erfolgreich zu gestalten, um älter werdende Belegschaften gesund und leistungsfähig zu erhalten.
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Auch Arbeitgeber müssen sich dem demografischen Wandel stellen: Der Fachkräftemangel und die Mitarbeiterfluktuation steigen, Lohnkosten erhöhen sich und die Altersstruktur der Belegschaften ändert sich.
Im Wettbewerb um Menschen konkurrieren wir vor allem mit anderen Branchen. Noch mehr als bisher, muss darüber nachgedacht werden, wie Arbeitsplätze und Arbeitskonditionen attraktiv gestaltet werden können.
Eine Option ist es, Mitarbeiter bei der Vorsorge zu unterstützen. Studien belegen, dass die Menschen zwar um die Notwendigkeit zusätzlicher Absicherung wissen, ihnen aber oft der Zugang zum richtigen Lösungsansatz fehlt. Hier kann der Arbeitgeber ansetzen.
Auch aus der Vergangenheit kann sich heute Handlungsbedarf ergeben. Beispielsweise, in dem man bestehende Pensionsverpflichtungen, welche die Eigenkapitalquote belasten, liquiditätsschonend auslagert.
Zusätzliche Hintergrundinformationen zur bAV finden Sie nachfolgend aufgelistet.
Positionspapier der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), August 2016
Auch im Koaltitionsvertrag von 2013 haben die Koalitionspartner festgehalten, dass die betriebliche Altersvorsorge (bAV) gestärkt werden soll. Insbesondere sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass mehr kleine und mittelständische Unternehmen eine bAV anbieten können.
Nachfolgendes Gutachten unterbreitet Vorschläge zur Weiterentwicklung des BMAS-Vorschlags vom 26. Januar 2015 und nimmt außerdem noch zu weiteren Fragen der betrieblichen Altersvorsorge Stellung.
Betriebliche Altersversorgung (bAV) ist wichtig!
Wir haben das Thema der betrieblichen Vorsorge neu aufgegriffen. Nutzen Sie die Möglichkeiten!
Welche Spielräume sich Ihnen eröffnen, erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten.
Wir bieten Ihnen einen Expertendienst zu Fragestellungen rund um die betriebliche Altersvorsorge an.
Kooperation mit der VGA GmbH
Im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der VGA GmbH - Versicherungskonzepte für Handel und Dienstleistungen stehen Ihnen vor Ort persönliche Ansprechpartner zur Seite.
Zur bAV unterstützt Sie:
Andreas Möbius
Tel. 030 / 5900 99 999
E-Mail: andreas.moebius@vga.de
Mitgliedsunternehmen
finden im geschlossenen Bereich nützliche Informationen und Angebote rund um die betriebliche Altersvorsorge. Folgende Themen könnten besonders interessant sein:
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Das Thema Kundenzufriedenheit spielt stets eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Kunden an das Unternehmen zu binden.
Der LGAD bietet seinen Mitgliedern alle zwei Jahre (2011. 2013, 2015, 2017 2019, 2021) die Möglichkeit der Teilnahme an der Gemeinschaftsstudie "Kundenzufriedenheitsanalyse Groß- und Außenhandel". Vorteile: große Ersparnis und Betriebsvergleich.
Für den langfristigen Geschäftserfolg und im Hinblick auf den Wettbewerb ist die Kenntnis der Kundensicht auf Ihr Unternehmen unerlässlich. Denn nur zufriedene Kunden beauftragen gerne wieder und bleiben treu. Eine Kundenzufriedenheitsbefragung kann daher für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung sein. Nur so können Stärken und Schwächen erkannt und darauf aufbauend gezielte Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Dabei wird eine Stichprobe Ihrer Kunden zeitgleich mit Stichproben von anderen Unternehmen befragt (Online-Befragung). Datenauswertung und Ergebnislieferung (inklusive Management Summary) erfolgen im Anschluss der Befragung anonymisiert und individuell für Ihr Unternehmen. Deutschlands größtes Marktforschungsinstitut die GfK SE und research tools übernehmen die Durchführung dieser Studie.
Vorteile für Sie:
Interessierte Unternehmen
richten ihre Anfrage bitte bis spätestens Mitte April 2021 an:
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In Kooperation mit dem Europäischen Wirtschaftsforum (EWiF) laden wir zu einer besonderen Betriebsführung mit dem Schwerpunktthema "Digitalisierung in der Praxis" am 21.09.2017 nach Bad Neustadt (Unterfranken) ein.
Die Beschleunigung der Digitalisierung verlangt nach immer neuen Lösungen für den Handel. Ist der Pfad der Digitalisierung eine Einbahnstraße oder gibt es andere intelligente Wege, sich als Handelsunternehmen erfolgreich zu positionieren? Kann ein Schritt zurück besser sein als zwei Schritte voran? Geht der Kunde alle Wege mit?
Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, wie Sie Krisen in Ihrer Abteilung oder in Ihrem Unternehmen hätten vermeiden können? Kein Unternehmen kann sich heutzutage hundertprozentig vor Krisen schützen, deshalb kommt es in akuten Situationen entscheidend auf die richtige Kommunikation und das Tempo an.
Die LIDE Deutschland GmbH und die Pixida GmbH laden ein zum Thema Digitalisierung u.a. mit Darstellung von Chancen und Möglichkeiten anhand konkreter Beispiele aus der Praxis.
Die Digitalisierung ist eine Chance für alle. Sie zu nutzen liegt im Interesse der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer.