Über den Groß- und Außenhandel laufen rund 50% aller Güterbewegungen in Deutschland. Vor diesem Hintergrund kommt dem Thema "Verkehr und Logistik" im Bereich des Groß- und Außenhandels besondere Bedeutung zu. Der LGAD bietet seinen Mitgliedsfirmen ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot auf den Gebieten nationaler und internationaler Straßengüter-, Schienen- und Seeverkehr, Binnenschifffahrt, Werkverkehr, Transportrecht und Transportlogistik an. Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist der LGAD in zahlreichen Gremien aktiv und nimmt in München, Berlin sowie in Brüssel Einfluss auf die Verkehrspolitik.
Auch die blaue Plakette – egal in welcher Schattierung – bedeutet Fahrverbote und schadet damit eindeutig der deutschen Wirtschaft.
'Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik' warnt: Jährlich 1,3 Milliarden Euro Güterschäden durch Ladungsdiebstahl.
In 15 Bundesländern sind nun Lang-Lkw seit Inkrafttreten der 8. Änderungsverordnung am 29. Dezember 2017 auf bestimmten Strecken zugelassen.
Wie bereits im Oktober 2017 angekündigt, werden sich die Niederlande der Klage Österreichs vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Einführung einer PKW-Maut in Deutschland anschließen.
Eine sichere und breit aufgestellte Energieversorgung benötigt Planungssicherheit und Verlässlichkeit angesichts kostenintensiver Investitionen:
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Logistics goes Data: Daten sind in der Logistik zwar viele vorhanden – aber (wie) werden sie tatsächlich sinnvoll genutzt? Kommen Sie am 6. und 7. Juli zum Logistik Forum Nürnberg in die IHK Akademie Mittelfranken.
Industrie 4.0, Logistik 4.0, Digitalisierungsoffensive, Iot.... Diese Schlagworte sind untrennbar mit der weiteren Entwicklung unserer Wirtschaft, auch der Logistikbranche, verbunden. Das Logistik-Forum Nürnberg 2015 - von der CNA e.V. veranstaltet - bietet eine attraktive Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Experten aus Politik, Verkehr und Logistik sowie produzierender Industre.
Im Umwelt- und Energiesektor der Türkei besteht ein immenser Nachholbedarf. Umfangreiche Investitionen werden benötigt. Daraus ergeben sich vielfältige Zulieferchancen.
Im Umweltsektor der Türkei besteht ein immenser Nachholbedarf. Umfangreiche Investitionen werden benötigt. Daraus ergeben sich vielfältige Zulieferchancen.
Kontinuierlich steigenden Kosten für den Unterhalt von Fuhrparks schlagen bei den meisten Unternehmen immer stärker zu Buche. Durch den Einsatz von Telematik-Systemen hat sich gezeigt, dass sich vielfältige Einsparpotentiale bei den Betriebskosten ergeben, sei es durch ein optimiertes Fahrverhalten oder geringeren Kraftstoffverbrauch.