Mit unseren Politiker:Talks tragen wir den Großhandel stärker in das Bewusstsein der Politik. Wir diskutieren mit bayerischen Mitgliedern des Bundestages aktuellste Themen aus Sicht unserer Wirtschaftsstufe.
Anfang Mai hatte der LGAD die Gelegenheit, Dr. Anton Hofreiter, den Vorsitzenden des Ausschusses für Angelegenheiten der EU, bei unserem PolitikerTalk willkommen zu heißen.
In einem angeregten Austausch diskutierte der Vorstand mit dem grünen Politiker zentrale Themen wie Bürokratieabbau, das Lieferkettengetz, das GEG, die Technologieoffenheit, die Infrastruktur und das Arbeitszeitgesetz.
Besonders spannend war die Diskussion über die aktuellen Herausforderungen im Großhandel und im Außenhandel, die die Mitglieder des LGAD-Vorstands mit dem Politiker teilten. Es herrschte außerdem Einigkeit darüber, dass viele EU- und Bundesregulierungen nicht mit denRealitäten und Hashtag#Bedürfnissen von Unternehmen und KMU kompatibel sind.
Im März traf sich der LGAD-Vorstand für unseren ersten PolitikerTalk des
Jahres mit Klaus Holetschek, Fraktionsvorsitzender der
Christlich-Soziale Union im Bayerischen Landtag.
Zentrale Themen des Austausches waren u.a. Bürokratieabbau, die
Beschleunigung von Verfahren, Fachkräftesicherung, ein flexibler
Renten-Eintritt, die Modernisierung der Infrastruktur und die
Lieferketten-Gesetzgebung.
Die Mitglieder des LGAD-Vorstands erläuterten dem CSU-Politiker zudem die
derzeitigen Herausforderungen des Großhandels und des Außenhandels und
die Rolle unserer Wirtschaftsstufe für die Versorgungssicherheit in
nahezu allen Branchen.
Zum Abschluss der diesjährigen LGAD-Politiker:Talk-Reihe
hat sich unser Vorstand heute mit Alexander Bartz, Mitglied im
Wirtschaftsausschuss des Bundestages, über die Herausforderungen des Großhandels und des Außenhandels in der schwierigen konjunkturelle Lage ausgetauscht.
Für den SPD-Politiker
aus Vechta, der vor seiner Zeit im Bundestag selbst in der
Privatwirtschaft tätig war, spielt der Großhandel eine besondere Rolle
für eine starke Wirtschaft. Themen des Austausches waren u.a. Bürokratieabbau, Herausforderungen durch Lieferkettengesetze auf deutscher und europäischer Ebene sowie der Fachkrätemangel, die Late Payment Directive und der Mittelstand.
Der frisch gewählte Vorstand des LGAD hat sich im Juli mit Hansjörg Durz, Obmann im Wirtschaftsausschuss des Bundestags und Mitglied im Ausschuss für Digitales, ausgetauscht. Für den CSU-Politiker aus Augsburg, der neun Jahre lang ein E-Commerce-Unternehmen geleitet hat, ist unsere Wirtschaftsstufe nicht unbekannt. Themen waren u.a. das Wettbewerbsrecht, die energetische Gebäudesanierung, die Lieferketten, die Infrastruktur sowie die Digitalisierung.
Mit dem stellvertretenden Vorsitzender der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag und Generalsekretär der FDP Bayern sprach der LGAD-Vorstand am 2. Mai 2023 in einer Sondersitzung im Haus der bayerischen Wirtschaft in München u.a. über das Arbeitszeitgesetz, die Tarifstärkung und das Lieferkettengesetz. Im Bild sind von links nach rechts zu sehen: Dr. Lukas Köhler, Prof. Klaus Josef Lutz, LGAD-Hauptgeschäftsführer Christian Klingler und LGAD-Präsident Christoph Leicher.
Der LGAD-Vorstand sprach am 15. September mit dem damaligen wirtschaftspolitischen Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe Wirtschaft von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Themen waren u.a. die EU-Taxonomie und die Energieversorgung mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und den damals anstehenden Winter.
Am 25. Juli 2022 sprach der LGAD-Vorstand mit dem europapolitischen Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag. Thema war vor allem "Sunstainable Finance EU-Taxonomie".