Der LGAD trägt dazu bei, Bildungsinhalte zu aktualisieren und den Mitarbeiternachwuchs im bayerischen Groß- und Außenhandel zu sichern.
Der LGAD trägt in engem Zusammenwirken mit Betrieben, Berufsschulen und seiner Weiterbildungseinrichtung Akademie Handel, mit den Arbeitsämtern und Ministerien dazu bei, die ständige Anpassung der Bildungsinhalte und die generelle Sicherung des Mitarbeiternachwuchses im bayerischen Groß- und Außenhandel zu gewährleisten.
Das Studienprogramm Management B.A. mit Fokus auf Innovatives B2B-Management im Groß- und Außenhandel ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem LGAD und der Hochschule für angewandtes Management (HAM). Es zielt darauf ab, die wissenschaftliche Begleitung des Großhandels nachhaltig zu stärken und bietet erstmals ein speziell auf die Bedürfnisse des Großhandels zugeschnittenes Studienangebot an.
Das neue Studienprogramm bietet eine hohe Praxisorientierung, da 46 % der Studienleistungen direkt im Unternehmen erbracht werden. Er umfasst eine internationale Ausrichtung
mit Möglichkeiten für Auslandssemester und globalen Perspektiven sowie
aktuelle Inhalte wie E-Business, Supply Chain 4.0 und Internationales
Beschaffungsmanagement. Dies eröffnet den Studierenden ausgezeichnete Karrierechancen in der dynamischen Welt des Handels.
Im Studienprogramm erwarten Sie umfassende Grundlagen der BWL, darunter Beschaffung, Marketing, Controlling, Finanzierung und Personalwesen. Zudem werden Sie sich mit Digitalisierungsthemen wie E-Business, Big Data und Blockchain auseinandersetzen, und branchenspezifische Inhalte wie Prozessgestaltung und Digitalisierung im Groß- und Außenhandel vertiefen.
Das flexible Studienmodell umfasst das Dual-Plus-Konzept, welches einen hohen Praxisanteil bei gleichzeitiger Vermeidung von Studiengebühren und Verdienstmöglichkeiten bietet. Innovative Lernmethoden wie Präsenzveranstaltungen und virtuelle Phasen mit Top-Expertinnen und Experten ergänzen das Programm.
Die Hochschule für angewandtes Management ist die größte private Hochschule Bayerns mit Standorten in München, Berlin, Stuttgart, Köln, Hamburg und Wien.
Weitere Informationen zum Studienprogramm und zur Hochschule finden Sie hier: https://www.fham.de/studiengaenge/bachelor/innovatives-b2b-management-im-gross-und-aussenhandel/
Um Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden, ist es unerlässlich,
Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen mit
flachen Hierarchien ist es jedoch schwer, formale Karrierewege zu bieten. Weiterbildungen
sind hier eine sehr gute Lösung, um Mitarbeitenden eine persönliche und
fachliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Damit die Bindungswirkung tatsächlich greift,
müssen die Entwicklungspfade passgenau für Ihre Mitarbeitenden sein.
Grundsätzlich kann die Weiterbildung im Falle der
klassischen Aufstiegsfortbildungen für Sie komplett kostenneutral sein, wenn Ihre
Mitarbeitenden Aufstiegs-BAföG beantragen und bei bestandener Prüfung den Meisterbonus
von 3.000 € erhalten. Die Mitarbeitendenbindung wird aber besonders gefördert,
wenn Sie z.B. Lernzeiten gewähren oder die Kosten der Weiterbildung übernehmen.
Hier sind einige ausgewählte Beispiele:
Am 13. März 2024 fand im Rahmen des Projekts „Großhändler helfen Großhändlern“ ein Workshop zur Fachkräftesicherung im Großhandel statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom LGAD-Berufsbildungsausschuss. ibi Research hat die zentralen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in einem Infoblatt kompakt zusammengefasst.
Das Infoblatt beleuchtet praxisorientierte Strategien für effektives Ausbildungsmarketing, eine zielgerichtete Bewerberauswahl und eine erfolgreiche Ausbildungsdurchführung. Es bietet innovative Ansätze, um junge Talente gezielt anzusprechen, die passenden Auszubildenden zu identifizieren und optimal zu betreuen. Besonders hervorgehoben wird die Rolle einer starken Online-Präsenz und der Einsatz von Social Media, um das Interesse potenzieller Auszubildender zu wecken.
Darüber hinaus wird auf transparente und faire Bewerbungsprozesse eingegangen, die durch Bewerbungsgespräche, Assessment-Center und praktische Tests unterstützt werden. Ebenso betont das Infoblatt die Bedeutung individueller Ausbildungspläne, regelmäßiger Feedback-Gespräche sowie Mentorinnen- und Mentorenprogramme, um die Integration und Weiterentwicklung der Auszubildenden nachhaltig zu fördern.
Qualifizierte Mitarbeiter sind eine Voraussetzung für unternehmerischen
Erfolg. Die Unternehmen des Groß- und Außenhandels bilden rund 60.000
Jugendliche in über 40 Berufen aus – allen voran die Kaufleute für Groß-
und Außenhandelsmanagement.
Der Groß- und Außenhandel bietet
seinen Beschäftigten eine langfristige Berufsperspektive in einem
internationalen Arbeitsumfeld. Sich verändernde
Qualifikationsanforderungen sowie der demographische Wandel stellen
Auszubildende, langjährige Mitarbeiter und Unternehmer vor ständig neue
Herausforderungen.
Der LGAD setzt sich für die Stärkung der
ökonomischen Bildung und eine bessere Berufsorientierung an Schulen ein.
Die Durchlässigkeit des beruflichen Bildungssystems und der
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte liegt uns am Herzen. Die
Politik muss die individuelle Bereitschaft zu lebenslangem Lernen
nachdrücklich fördern. Staatlichen Zwang in diesem Bereich lehnen wir
ab. Die Unternehmen wissen selbst am besten, welche Maßnahmen in ihren
Betrieb erforderlich sind.
Wir sorgen dafür, dass die Berufe des Groß- und Außenhandels bekannter werden und pflegen den Dialog mit den anderen Akteuren der Berufsbildung, wie Gewerkschaften, Berufsschulen, Ministerien und dem Bundesinstitut für Berufsbildung.
Der Groß- und Außenhandel bietet anspruchsvolle
Tätigkeitsfelder. Um hierfür besonders qualifizierte Schulabgänger begeistern
zu können, gibt es die Abiturientenprogramme im Handel. Diese sprechen speziell
Absolventen mit (Fach-)Hochschulreife an und sind mit einer kombinierten Aus-
und Weiterbildung eine attraktive Alternative zum Studium oder zu einer
normalen Ausbildung. Die Abiturientenprogramme sind für viele Unternehmen daher
die Basis für die Entwicklung qualifizierter Mitarbeiter für Fach- und
Führungslaufbahnen.
Bei den Abiturientenprogrammen übernimmt unsere Akademie Handel, die
Weiterbildungseinrichtung des LGAD, die theoretische Ausbildung und die Groß-
und Außenhandelsunternehmen die praktische Ausbildung. Theorie und Praxis
finden im Wechsel statt, wobei der praktische Teil stark überwiegt. Die
Programme dauern jeweils 34 Monate und enden mit einem kaufmännischen
Ausbildungs- und zwei Weiterbildungsabschlüssen.
Derzeit gibt es drei Varianten mit folgenden Abschlüssen:
Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.akademie-handel.de/weiterbildung/abiturientenprogramme-fuer-firmen/
Zur Steuerung bildungspolitischer Interessen und als Diskussionsplattform für aktuelle Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung planen wir zusammen mit den personalverantworlichen Mitgliedern Projekte und Themen durch unseren LGAD-Berufsbildungsausschuss. Dieser ist unser Forum für Kompetenz- und Erfahrungsaustausch.
Der Digitalisierung kann sich kein Unternehmen entziehen. Früher oder später werden sich die Unternehmen und deren Mitarbeiter unterschiedlichsten Hierarchiestufen mit der Digitalisierung beschäftigen. Ziele des Trainings sind:
Nach der Qualifizierung werden Sie als
Manager Digitale Transformation Ihr Unternehmen voranbringen können und
neue Impulse geben. Innovative Methoden aus dem
Design-Thinking, das Adaptieren von bestehenden Vorgehensweisen und das Erarbeiten
einer neue Grundhaltung zu Ideen, Projekten, Fehlern, Kommunikation und
Führung erwarten Sie in diesem Training.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird künftig in der Unternehmens- und Forschungslandschaft Routineaufgaben übernehmen. Um diese Technologien optimal anwenden zu können, braucht es ein tiefgehendes Verständnis der Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenzen haben können. In diesem Training lernen Sie viele interessante KI-Anwendungsfälle kennen, die Sie dazu inspirieren werden, KI-Projekte im eigenen Unternehmen zu identifizieren und erste Umsetzungen zu planen. Gehen Sie die ersten Schritte Ihres eigenen KI-Projektes nach diesem Training.
Unternehmen digitalisieren ihre Arbeitsplätze, Abläufe und Angebote. Diese Veränderung erfordert (neue) digitale Kompetenzen – zum Beispiel vernetztes Denken und Handeln oder den sicheren und kritischen Umgang mit digitalen Technologien. Die Qualifizierung vermittelt digitale Basiskompetenzen, die nötig sind, um mit den technischen Veränderungen Schritt zu halten.
Die Akademie Handel ist ein Tochterunternehmen der drei bayerischen Handelsverbände LGAD, HBE und EWH und führt speziell für Unternehmer und Mitarbeiter im Großhandel, Einzelhandel und Vertriebs- und Dienstleistungsbereich Fort- und Weiterbildungen durch.
bbw und bfz sind Unternehmen der bbw-Gruppe, die seit mehr als vierzig Jahren Dienstleistungskonzepte für und mit der Wirtschaft entwickelt und zu den führenden Einrichtungen für berufliche Bildung und Qualifizierung gehört.