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Berufliche Bildung

Der LGAD trägt dazu bei, Bildungsinhalte zu aktualisieren und den Mitarbeiternachwuchs im bayerischen Groß- und Außenhandel zu sichern.

Der LGAD trägt in engem Zusammenwirken mit Betrieben, Berufsschulen und seiner Weiterbildungseinrichtung Akademie Handel, mit den Arbeitsämtern und Ministerien dazu bei, die ständige Anpassung der Bildungsinhalte und die generelle Sicherung des Mitarbeiternachwuchses im bayerischen Groß- und Außenhandel zu gewährleisten.

Management B.A. mit Branchenfokus Innovatives B2B-Management im Groß- und Außenhandel

Management B.A. mit Fokus auf Innovatives B2B-Management im Groß- und Außenhandel
Management B.A. mit Fokus auf Innovatives B2B-Management im Groß- und Außenhandel

Das Studienprogramm Management B.A. mit Fokus auf Innovatives B2B-Management im Groß- und Außenhandel ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem LGAD und der Hochschule für angewandtes Management (HAM). Es zielt darauf ab, die wissenschaftliche Begleitung des Großhandels nachhaltig zu stärken und bietet erstmals ein speziell auf die Bedürfnisse des Großhandels zugeschnittenes Studienangebot an.




Das neue Studienprogramm bietet eine hohe Praxisorientierung, da 46 % der Studienleistungen direkt im Unternehmen erbracht werden. Er umfasst eine internationale Ausrichtung mit Möglichkeiten für Auslandssemester und globalen Perspektiven sowie aktuelle Inhalte wie E-Business, Supply Chain 4.0 und Internationales Beschaffungsmanagement. Dies eröffnet den Studierenden ausgezeichnete Karrierechancen in der dynamischen Welt des Handels.

Im Studienprogramm erwarten Sie umfassende Grundlagen der BWL, darunter Beschaffung, Marketing, Controlling, Finanzierung und Personalwesen. Zudem werden Sie sich mit Digitalisierungsthemen wie E-Business, Big Data und Blockchain auseinandersetzen, und branchenspezifische Inhalte wie Prozessgestaltung und Digitalisierung im Groß- und Außenhandel vertiefen.

Das flexible Studienmodell umfasst das Dual-Plus-Konzept, welches einen hohen Praxisanteil bei gleichzeitiger Vermeidung von Studiengebühren und Verdienstmöglichkeiten bietet. Innovative Lernmethoden wie Präsenzveranstaltungen und virtuelle Phasen mit Top-Expertinnen und Experten ergänzen das Programm.

Die Hochschule für angewandtes Management ist die größte private Hochschule Bayerns mit Standorten in München, Berlin, Stuttgart, Köln, Hamburg und Wien.

Weitere Informationen zum Studienprogramm und zur Hochschule finden Sie hier: https://www.fham.de/studiengaenge/bachelor/innovatives-b2b-management-im-gross-und-aussenhandel/

Mitarbeitendenbindung durch Weiterbildung

Um Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden, ist es unerlässlich, Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen mit flachen Hierarchien ist es jedoch schwer, formale Karrierewege zu bieten. Weiterbildungen sind hier eine sehr gute Lösung, um Mitarbeitenden eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Damit die Bindungswirkung tatsächlich greift, müssen die Entwicklungspfade passgenau für Ihre Mitarbeitenden sein.
Grundsätzlich kann die Weiterbildung im Falle der klassischen Aufstiegsfortbildungen für Sie komplett kostenneutral sein, wenn Ihre Mitarbeitenden Aufstiegs-BAföG beantragen und bei bestandener Prüfung den Meisterbonus von 3.000 € erhalten. Die Mitarbeitendenbindung wird aber besonders gefördert, wenn Sie z.B. Lernzeiten gewähren oder die Kosten der Weiterbildung übernehmen.

Hier sind einige ausgewählte Beispiele:

Kompetente Nachwuchssicherung im Großhandel

Wichtige Erkenntnisse und Tipps

Am 13. März 2024 fand im Rahmen des Projekts „Großhändler helfen Großhändlern“ ein Workshop zur Fachkräftesicherung im Großhandel statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom LGAD-Berufsbildungsausschuss. ibi Research hat die zentralen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in einem Infoblatt kompakt zusammengefasst.

Das Infoblatt beleuchtet praxisorientierte Strategien für effektives Ausbildungsmarketing, eine zielgerichtete Bewerberauswahl und eine erfolgreiche Ausbildungsdurchführung. Es bietet innovative Ansätze, um junge Talente gezielt anzusprechen, die passenden Auszubildenden zu identifizieren und optimal zu betreuen. Besonders hervorgehoben wird die Rolle einer starken Online-Präsenz und der Einsatz von Social Media, um das Interesse potenzieller Auszubildender zu wecken.

Darüber hinaus wird auf transparente und faire Bewerbungsprozesse eingegangen, die durch Bewerbungsgespräche, Assessment-Center und praktische Tests unterstützt werden. Ebenso betont das Infoblatt die Bedeutung individueller Ausbildungspläne, regelmäßiger Feedback-Gespräche sowie Mentorinnen- und Mentorenprogramme, um die Integration und Weiterentwicklung der Auszubildenden nachhaltig zu fördern.

Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Qualifizierte Mitarbeiter sind eine Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Die Unternehmen des Groß- und Außenhandels bilden rund 60.000 Jugendliche in über 40 Berufen aus – allen voran die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Der Groß- und Außenhandel bietet seinen Beschäftigten eine langfristige Berufsperspektive in einem internationalen Arbeitsumfeld. Sich verändernde Qualifikationsanforderungen sowie der demographische Wandel stellen Auszubildende, langjährige Mitarbeiter und Unternehmer vor ständig neue Herausforderungen.

Der LGAD setzt sich für die Stärkung der ökonomischen Bildung und eine bessere Berufsorientierung an Schulen ein. Die Durchlässigkeit des beruflichen Bildungssystems und der Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte liegt uns am Herzen. Die Politik muss die individuelle Bereitschaft zu lebenslangem Lernen nachdrücklich fördern. Staatlichen Zwang in diesem Bereich lehnen wir ab. Die Unternehmen wissen selbst am besten, welche Maßnahmen in ihren Betrieb erforderlich sind.

Wir sorgen dafür, dass die Berufe des Groß- und Außenhandels bekannter werden und pflegen den Dialog mit den anderen Akteuren der Berufsbildung, wie Gewerkschaften, Berufsschulen, Ministerien und dem Bundesinstitut für Berufsbildung.

Abiturientenprogramme im Handel

Der Groß- und Außenhandel bietet anspruchsvolle Tätigkeitsfelder. Um hierfür besonders qualifizierte Schulabgänger begeistern zu können, gibt es die Abiturientenprogramme im Handel. Diese sprechen speziell Absolventen mit (Fach-)Hochschulreife an und sind mit einer kombinierten Aus- und Weiterbildung eine attraktive Alternative zum Studium oder zu einer normalen Ausbildung. Die Abiturientenprogramme sind für viele Unternehmen daher die Basis für die Entwicklung qualifizierter Mitarbeiter für Fach- und Führungslaufbahnen.
Bei den Abiturientenprogrammen übernimmt unsere Akademie Handel, die Weiterbildungseinrichtung des LGAD, die theoretische Ausbildung und die Groß- und Außenhandelsunternehmen die praktische Ausbildung. Theorie und Praxis finden im Wechsel statt, wobei der praktische Teil stark überwiegt. Die Programme dauern jeweils 34 Monate und enden mit einem kaufmännischen Ausbildungs- und zwei Weiterbildungsabschlüssen.

Derzeit gibt es drei Varianten mit folgenden Abschlüssen:

  • Abiturientenprogramm Handelsfachwirt/-in (Schwerpunkt Groß- und Außenhandel:Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Ausbildung der Ausbilder und Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in)
  • Abiturientenprogramm Handelsfachwirt/-in (Schwerpunkt Einzelhandel Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Ausbildung der Ausbilder und Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in)
  • Abiturientenprogramm Fachwirt/-in im E-Commerce (Kaufmann/-frau im E-Commerce, Ausbildung der Ausbilder und Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce)

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.akademie-handel.de/weiterbildung/abiturientenprogramme-fuer-firmen/

Berufsausbildungsauschuss

Zur Steuerung bildungspolitischer Interessen und als Diskussionsplattform für aktuelle Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung planen wir zusammen mit den personalverantworlichen Mitgliedern Projekte und Themen durch unseren LGAD-Berufsbildungsausschuss. Dieser ist unser Forum für Kompetenz- und Erfahrungsaustausch.

Aufgaben

  • Behandlung praxisrelevanter Themenstellungen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
  • Weiterentwicklung der Berufsbilder im Groß- und Außenhandel
  • Ideen zu innovativen Themen („ThinkTank“)
  • Informationen zu aktuellen Zahlen und Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt
  • Prozessoptimierung, Technologieeinsatz, Instrumente
  • Best Practice Beispiele und Tipps zur Umsetzung

Trainings

Zukunftsmanager*in Digitalisierung

Der Digitalisierung kann sich kein Unternehmen entziehen. Früher oder später werden sich die Unternehmen und deren Mitarbeiter unterschiedlichsten Hierarchiestufen mit der Digitalisierung beschäftigen. Ziele des Trainings sind:

  • Mögliche Vorgehensweisen beim Einstieg in die Digitalisierung Ihres Unternehmens aufzeigen
  • Über agile Innovationsentwicklung sprechen
  • Lösungen und individuelle Strategien erarbeiten
  • Unterstüztung bei notwendigen Koordinationsschritte

Nach der Qualifizierung werden Sie als Manager Digitale Transformation Ihr Unternehmen voranbringen können und neue Impulse geben. Innovative Methoden aus dem Design-Thinking, das Adaptieren von bestehenden Vorgehensweisen und das Erarbeiten einer neue Grundhaltung zu Ideen, Projekten, Fehlern, Kommunikation und Führung erwarten Sie in diesem Training.

KI Projektmanager*in

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird künftig in der Unternehmens- und Forschungslandschaft Routineaufgaben übernehmen. Um diese Technologien optimal anwenden zu können, braucht es ein tiefgehendes Verständnis der Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenzen haben können. In diesem Training lernen Sie viele interessante KI-Anwendungsfälle kennen, die Sie dazu inspirieren werden, KI-Projekte im eigenen Unternehmen zu identifizieren und erste Umsetzungen zu planen. Gehen Sie die ersten Schritte Ihres eigenen KI-Projektes nach diesem Training.

Digitale Basiskompetenzen im Groß- und Außenhandel

Unternehmen digitalisieren ihre Arbeitsplätze, Abläufe und Angebote. Diese Veränderung erfordert (neue) digitale Kompetenzen – zum Beispiel vernetztes Denken und Handeln oder den sicheren und kritischen Umgang mit digitalen Technologien. Die Qualifizierung vermittelt digitale Basiskompetenzen, die nötig sind, um mit den technischen Veränderungen Schritt zu halten.

Bildungsinstitute

Akademie Handel – Näher am Möglichen

Die Akademie Handel ist ein Tochterunternehmen der drei bayerischen Handelsverbände LGAD, HBE und EWH und führt speziell für Unternehmer und Mitarbeiter im Großhandel, Einzelhandel und Vertriebs- und Dienstleistungsbereich Fort- und Weiterbildungen durch.

Die Akademie bietet Qualifizierungen für Handel und Dienstleister in folgenden Bereichen:
  • Fachwirt/-in für Marketing
  • Inside Sales Manager/-in
  • Verkaufstrainings Großhandel
  • Sachkundeseminare
  • Online-Marketing-Seminare
  • Trainings zu relevanten Themen, wie z. B. Verhandlungsführung, Präsentationstechniken oder Telefonvertrieb
Akademie Handel
Akademie Handel

bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft | bfz – Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft

bbw und bfz sind Unternehmen der bbw-Gruppe, die seit mehr als vierzig Jahren Dienstleistungskonzepte für und mit der Wirtschaft entwickelt und zu den führenden Einrichtungen für berufliche Bildung und Qualifizierung gehört.

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