29.08.2023 | Am 28.08.2023 haben die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im bayerischen Groß- und Außenhandel zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem LGAD stattgefunden und wurden leider ergebnislos auf den 05. Oktober 2023 vertagt.
Am 28.08.2023 haben die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im bayerischen Groß Gewerkschaft ver.di und dem Arbeitgeberverband LGAD stattgefunden.
Nach einer sechswöchigen Verhandlungspause bestand die Hoffnung, dass die Annäherung der Tarifvertragsparteien nunmehr erfolgreich sein könnte. Die Arbeitgeber hatten bereits in der letzten Tarifrunde ein abschlussfähiges Angebot mit einer substantiellen Einkommensverbesserung für die Beschäftigten unter Berücksichtigung der Inflationsausgleichsprämie angeboten. Die Arbeitgeberseite hatte die Erwartung, dass Verdi auf dieser Grundlage Verhandlungsbereitschaft zeigt. Diese Erwartungen hat die Gewerkschaft zu 100 Prozent enttäuscht.
Am 05. Oktober 2023 findet die 7. Tarifverhandlung statt. Auch in der schwierigen Tarifrunde 2021 wurde an diesem Datum der Tarifabschluss erreicht, nachdem zuvor eine Verbandsempfehlung ausgesprochen wurde. Die Arbeitgeber beabsichtigen auch diesmal in dieser Tarifrunde die bestehende Entgeltunsicherheit der Beschäftigten am 05. Oktober zu beenden – am besten durch Tarifabschluss. Über die weitere Entwicklung werden wir Sie auf dem Laufenden halten.