27.04.2026 | LGAD-Personalforum 2026 in München: Austausch zur betrieblichen Altersvorsorge im Groß- und Außenhandel mit Impulsen aus Wissenschaft und Praxis.
Ein gelungener Austausch zur betrieblichen Altersvorsorge im Groß- und Außenhandel
Das LGAD-Personalforum 2026 in München bot vielfältige Impulse zur Weiterentwicklung der betrieblichen Altersvorsorge im Groß- und Außenhandel sowie zahlreiche Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung.
Zum Auftakt gab Prof. Dr. Martin Werding einen pointierten Überblick über die aktuellen Herausforderungen im deutschen Alterssicherungssystem. Im Anschluss ordnete Christian Klingler die Diskussion weiter ein und setzte insbesondere Impulse zur praktischen Umsetzung sowie zur Rolle der Wirtschaftsweisen.
Im Mittelpunkt stand der direkte Dialog zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis: Im interaktiven „Praxischeck“ wurden Erfahrungen aus den Unternehmen über Mentimeter eingebracht und unmittelbar in die Diskussion zur betrieblichen Altersvorsorge integriert.
Das anschließende Panel mit Melanie Jura, Dr. Peter Schwark und Frank Hurtmanns beleuchtete unterschiedliche Perspektiven zur Zukunft der Altersvorsorge im Kontext von Wirtschaft, Politik und Praxis.
Neben den fachlichen Impulsen stand der persönliche Austausch im Vordergrund. Das LGAD-Personalforum 2026 bot erneut eine wichtige Plattform für Vernetzung, Gespräche und praxisnahe Einblicke in die betriebliche Altersvorsorge im Groß- und Außenhandel.
Die Moderation übernahm Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk, der das Programm souverän und strukturiert durch den Tag führte.
📸 LGAD-Personalforum 2026 Impressionen: Eindrücke der Veranstaltung in München finden Sie in unserer Bildergalerie – festgehalten von Fotograf Andreas Gebert