13.03.2024 | Als Verhandlungstermin wurde der 22. März 2024 bestimmt.
Seit dem 24. April 2023 laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im bayerischen Groß- und Außenhandel zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem LGAD. Die 8. und derzeit letzte Verhandlungsrunde hat am 22. November 2023 stattgefunden.
Mit LGAD-Tarifinformation 02/2024 vom 28. Februar 2024 hatten wir Sie zuletzt über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen informiert. Heute möchten wir Sie über folgende Entwicklung informieren: ver.di hat in der vergangenen Woche die beiden Tarifgebiete Bayern und NRW schriftlich aufgefordert, die Tarifverhandlungen fortzusetzen.
Die LGAD-Tarifkommission hat sich daraufhin für Gespräche und damit für eine neue Verhandlungsrunde ausgesprochen. Als Verhandlungstermin wurde der 22. März 2024 bestimmt. Auch NRW wird sich Gesprächen nicht verweigern. Allerdings wird es dort keinen Verhandlungstermin vor den Osterferien geben. Andere Tarifgebiete verhandeln aktuell nicht.
Weiterhin gilt: Für ein tragbares Verhandlungsergebnis müsste auch von Seiten der Gewerkschaft nicht nur ein Verhandlungs-,sondern ein Einigungswille erkennbar sein. Sollte eine Einigung bis Ostern nicht erfolgen, werden wir rechtzeitig mit einer Verbandsempfehlung eine verlässliche Entwicklung im Entgeltsystem des Groß- und Außenhandels Bayern für die Beschäftigten und damit Planungssicherheit für die Unternehmen gewährleisten.