Unternehmen sollten ihr Transportmanagement überprüfen, um die eigene „Transportpreisspirale“ abzubremsen.
Stetig steigende Energiepreise, Fahrermangel, eine schwankende Nachfrage im Güterverkehr – das sind nur einige der Preistreiber, welche die Transportkosten schon seit Jahren konstant nach oben pushen. Hinzu kommen weitere Einflüsse, beispielsweise die potenzielle drastische Mauterhöhung ab 2024. Grund genug für Unternehmen, ihr Transportmanagement zu überprüfen, um die eigene „Transportpreisspirale“ abzubremsen.
Zwei erfahrene Seniorberater unseres LGAD-Servicepartners SCHOBER Beratung für Logistik verraten Ihnen, an welchen Stellen Ihrer Transportlogistik vielversprechende Potentiale schlummern und wie sich diese heben lassen. Dazu gibt es anschauliche Beispiele und viele konkrete Praxistipps, die sich direkt umsetzen lassen.
Inhalte:
Grundsätzliches
Jedes Unternehmen hat individuelle Logistikstrukturen, die teils erhebliche Potentiale bergen. Wie sich diese im Einzelfall heben lassen, richtet sich stets nach den spezifischen Voraussetzungen im Unternehmen. Grundsätzlich lassen sich jedoch drei große „Potentiallieferanten“ definieren.
Potentiale in den Transportkosten
Hier erläutern die Dozenten, auf welcher Basis man bessere Tarife bei seinem Logistik-/Transportdienstleister bekommt. Alternativ kann man sich über eine Ausschreibung neue Angebote einholen – doch was ist dabei zu beachten? Daneben wird auch über die kostengünstigere Bewirtschaftung eines etwaigen Eigenfuhrparks angesprochen.
Potentiale der (haus)eigenen Erfolgsfaktoren
Auch im eigenen Unternehmen gibt es Stellschrauben, über die sich die Transportkosten reduzieren lassen. Hier werden u. a. Themen wie Verpackung, Transport-Services sowie die Bedeutung des Yard Managements angesprochen.
Potential der Datentransparenz
Fundierte Daten und deren Auswertung sind die Basis jeder effizienten und kostengünstigen Transportlogistik. Daher beleuchtet das Webinar auch logistische Kennzahlen, Stammdaten und das Controlling sowie die Rolle der Digitalisierung in der Logistik.
Die Dozenten:
Werner Schuster
leitet seit über 20 Jahren Logistikprojekte, davon lange Zeit bei einem deutschen Automobilhersteller und im internationalen Onlinehandel. Seit 2019 bereichert er das SCHOBER-Team mit seinen langjährigen Erfahrungen u.a. im Transportmanagement in der Distributions- und Produktionslogistik.
Steffen Wiedmann
war lange Zeit international als Logistikspezialist in leitenden Positionen tätig. Seit vielen Jahren berät er zudem Handel und Industrie in logistischen Fragen. Seit 2021 ist er Teil des SCHOBER-Teams. Seine Kernkompetenzen liegen u.a. in der Transportlogistik, im Supply Chain Management und im Outsourcing/Insourcing im Logistikbereich.
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte über diesen Link vor: https://lgad.unsere-events.com/