Preisträger gesucht für Bayerische und Deutsche Außenwirtschaft 2018

27.03.2018

Zwei aktuelle Auszeichnungen stehen an: Zum einen der Bayerische Exportpreis im Herbst 2018 sowie der Preis der Deutschen Außenwirtschaft im April 2018. Bewerben Sie sich jetzt!

BAYERISCHER EXPORTPREIS 2018

Erzielen Sie mit Ihren innovativen Ideen Exporterfolge?
Dann bewerben Sie sich für den Exportpreis Bayern 2018 und erzählen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte!
Teilnahmeberechtigt sind bayerische Unternehmen mit bis zu 50 Vollzeitbeschäftigten (ohne Auszubildende).Der Preis wird in den Kategorien Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen verliehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf derWebseite www.exportpreis-bayern.de erfahren Sie mehr zum Wettbewerb und demlaufenden Bewerbungsverfahren!
Bewerben Sie sich bis zum 31.07.2018 ausschließlich online.
Die Gewinner werden im Rahmen einer Abendveranstaltung am 21. November 2018 ausgezeichnet und erhalten einen professionell gedrehten Image-Film über ihr Unternehmen, der uneingeschränkt für Marketingzwecke eingesetzt werden kann.‎

PREIS der DEUTSCHEN AUSSENWIRTSCHAFT

Die Nutzung neuer Kommunikationswege, nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg, herausragenunternehmerisches Engagement oder auch die strategische Erschließung neuer Märkte sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen: eine Reihe von Aspekten werden bewertet, wenn es darum geht, den Preisträger zu finden, der, zum zehnten Mal im Rahmen des Deutschen Außenwirtschaftstages, am 19. April in Bremen die Auszeichnung erhalten wird. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind aufgefordert, sich bis zum 9. März zu bewerben. Das Formular finden alle Interessierten unter www.aussenwirtschaftstag.de/preis-ueber.

Unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums beginnt am Donnerstag, 19. April, der 12. Deutsche Außenwirtschaftstag in Bremen. Rund vierhundert Teilnehmende werden unter dem Motto ‚Außenwirtschaft im Umbruch‘ über die aktuellen Herausforderungen diskutieren. Die Verleihung des Preises hat Tradition und ist der krönende Abschluss der eintägigen Veranstaltung. Im historischen Bremer Rathaus wird neben dem Erstplatzierten auch Platz zwei und drei geehrt. Die Prämierten erhalten dieses Jahr erstmalig einen Beratungsgutschein für Auslandsaktivitäten von der DIHK. Zuletzt ging der Preis 2016 an die Cofermin-Gruppe aus Essen. Das mittelständische Unternehmen handelt mit Spezialrohstoffen, bereitet diese auf und sorgt für abgestimmte Lieferketten. Die Jury lobte die internationale Vernetzung des Rohstoffhändlers.

Bewerbungen und Rückfragen. Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA)
Andrea Hideg; Tel. 030 590099-591; andrea.hideg@bga.de