Bruttoinlandsprodukt: Erfreuliche Wirtschaftsdaten übertreffen Erwartung

14.01.2016

Die deutsche Wirtschaft hat sich 2015 robust gegenüber zahlreichen Risiken gezeigt und ist erfreulich solide gewachsen.

"Für die kurzfristige Konjunkturentwicklung sehen wir aufgrund der vorliegenden Daten weiterhin vorsichtig optimistisch nach vorne. Den langfristigen Ausblick betrachten wir allerdings mit wachsender Sorge.“ Dies erklärte BGA-Präsident Anton F. Börner in Berlin zu den vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) für das Wirtschaftswachstum im Jahr 2015.

„Aufgrund der weiter wachsenden Risiken und Herausforderungen gilt der Fortsetzung des Konsolidierungskurses hierzulande oberste Priorität. Schließlich ermöglicht ein ausgeglichener Haushalt Spielräume in besonders schwierigen Zeiten ohne erdrückende Schuldenlast und ist somit Ausdruck von soliden Finanzen. Zudem ist die Lösung der Euro-Schuldenkrise essentiell für die deutsche Wirtschaft. Gerade jetzt darf nicht von Reformen abgelassen werden, sondern vielmehr müssen die strukturellen Defizite konsequent im Interesse der notwendigen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit abgearbeitet werden. Für die Sicherung des Wohlstandes in Europa und Deutschland brauchen wir ebenso einen erfolgreichen Abschluss der TTIP-Verhandlungen mit den USA“, so Börner abschließend.

(Quelle: BGA-Pressemitteilung 14.01.2016)